MENÜ

MENÜ

Kirchenchor und Kinderchor

Kirchenchor und Kinderchor

Freude an der Musik haben, sein (vielleicht schlummerndes) musikalisches Talent fördern, anderen Menschen mit seinem Gesang eine Freude bereiten, einem kirchlichen Fest, einer kirchlichen Trauung einen feierlichen Glanz verleihen, einer Beerdigung einen würdigen Rahmen geben, das alles sind die schönen Gründe, warum circa 30 Sängerinnen und Sänger gerne zum Aystetter Kirchenchor gehören.

Neben einfacheren mehrstimmigen Liedern und Motetten gehören anspruchsvolle a-capella-Messen und Orchestermessen z.B. von Mozart, Haydn und Schubert zum Repertoire des Chores und selbstverständlich darf zu Weihnachten eine Kempter-Messe und ein „Transeamus usque Bethlehem“ oder zu Ostern ein „Haec dies“ nicht fehlen. Natürlich gehört auch eine Vielzahl von weltlichen Chorsätzen zum Liedgut der Sängerinnen und Sänger.

Gegründet wurde der Chor im Jahr 1935. Er erfreut sich bei seinen Zuhörern und bei den Mitgliedern selbst großer Beliebtheit. Dass er sich einen sehr guten Ruf erworben hat, liegt zum einen daran, dass er schon seit ganz langer Zeit das Glück hatte, gute Chorleiter oder Chorleiterinnen zu haben, zum anderen, weil ihm neben den jungen Sängerinnen und Sängern auch viele Frauen und Männer angehören, die ihm schon seit mehreren Jahrzehnten die Treue halten und ihr Können einbringen.

Wer gerne ausprobieren möchte, ob ihm das Mitwirken in diesem Chor nicht auch Freude bereiten würde, kann sich gerne an Herrn Hans Wagner oder ein anderes Chormitglied wenden. Unsere Proben finden jeweils montags von 20 Uhr bis 21:30 im Haus St. Martin statt, anschließend gemütliches Beisammensein mit allen, die auch noch nicht nach Hause wollen.

Kontaktadressen:

Hans Wagner, Tel. 0821 / 48 34 36,     E-Mailh-h.wagner@gmx.net
Anton Wunder, Tel. 0821 / 48 73 24,    E-Mail: Anton.Wunder@t-online.de

Kinderchor der Pfarrei St. Marin Aystetten

Dem Kinderchor der Pfarrei St. Martin in Aystetten gehören aktuell 27 junge Sängerinnen und Sänger an. Mit ihrem Gesang begleiten die Kinder jährlich diverse Gottesdienste, insbesondere die Erstkommunionen und den Kindergottesdienst am Heiligen Abend.
Ideales Alter zum Mitmachen haben Kinder im Grundschulalter. Aber auch Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr oder langjährige Sänger(innen), die bereits weitergehende Schulen besuchen, sind für den Chor sehr wichtig: Die „Kleinen“ sammeln als Nachwuchs erste Erfahrungen und die „Großen“ leisten mit ihren ausgereifteren Stimmen und durch ihre langjährige Erfahrung einen sehr wichtigen Beitrag für ein gutes Klangergebnis.
Geleitet wird der Kinderchor von Petra Häring, die für Fragen und Informationsbedarf unter der Telefonnummer 486 58 50 erreichbar ist.